Die Vision der Hamburg Open Online University, sich neuen Zielgruppen gegenüber zu öffnen, wird tatsächlich gleich in drei HOOU-Projekten der Technischen Universität Hamburg Wirklichkeit: Kniffelix, MikiE und RUVIVAL.
Im Rahmen einer Praktikumswoche erstellten Schüler aus dem Oberstufenprofil Ökosystemforschung der Goethe-Schule-Harburg OER-Experimentier-Materialien für Kniffelix, dem HOOU-Angebot der “Kinderforscher an der TUHH“. Die Kinderforscher an der TUHH organisieren seit über zehn Jahren Nachwuchs-Experimentier-Projekte an Schulen. Über verschiedene Kooperationen entstand der Kontakt zu Olaf Zeiske, Referent im MINT- und im Medienreferat der Behörde für Schule und Berufsbildung und zugleich Lehrer an der Goethe-Schule-Harburg. Sein Profilkurs rief für Kniffelix das Yeast! Labor ins Leben. Im Labor finden Nutzer Experimentieranleitungen zu Versuchen mit Hefe, die Biologieinhalte aus dem schulischen Curriculum aufgreifen.
Im Rahmen des Projekts MikiE – Mikroben im Einsatz hat das Institut für Technische Mikrobiologie vielfältige Open Educational Resources zur Vermittlung der komplexen mikrobiologischen Lerninhalte geschaffen, wie zum Beispiel ein Wiki mit Infotexten, Videos und Quiz-Elementen. In einem vierwöchigen Online-Kurs entwickelten Studierende gemeinsam mit Oberstufenschülern und -schülerinnen der Goethe-Schule-Harburg Prozesspläne zum Einsatz extremophiler Mikroorganismen. Jedes Team nahm sich hierbei ein eigenes anwendungsorientiertes Thema vor, wie zum Beispiel die Weiterentwicklung von Treibstoffen aus Bio-Ethanol oder die Optimierung von Waschverfahren mit Hilfe von Enzymen.
In dem Projekt RUVIVAL erstellen Studierende in Zusammenarbeit mit Doktorandinnen und Doktoranden sowie wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Institutes für Abwasserwirtschaft und Gewässerschutz offene Lernressourcen, wie interaktive Vorlesungen, Quizelemente und Legetrickfilme, zu Themen wie Erosionsbekämpfung, Grundwasseranreicherung und Bodenverbesserung. Die RUVIVAL-Website wird wöchentlich um neue Lerneinheiten und Elemente ergänzt. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Oberstufenprofil Ökosystemforschung an der Goethe-Schule-Harburg und einem von der Geografielehrerin Christine Geppert angeleiteten Geografiekurs an der Stadtteilschule Oldenfelde bekamen Schülerinnen und Schüler nun die Möglichkeit, unter Betreuung des RUVIVAL-Teams eigene OER-Einheiten zu konzipieren und zu produzieren, die in das öffentlich zugängliche Lernarrangement eingebunden werden.
Olaf Zeiske über seine Erfahrungen mit den drei OER-Projekten:
„MikiE, RUVIVAL und Kniffelix zeigen sehr interessante Ansätze, wie sich universitäre OER-Angebote zur Bereicherung des Schulunterrichts nutzen lassen können. Hier entstehen neue Spielräume für das schulische Lernen. Überdies werden neue Schnittstellen zur Studienorientierung erkennbar. Geprägt ist das Ganze von einer hohen fachlichen Qualität und vielschichtigen Anforderungen an das fachliche Reflektieren, Produzieren und Kommunizieren in einer digital gestalteten Lernumgebung. Im Grunde entsteht hier gerade ein faszinierendes Experiment, das an fachlichen Inhalten orientiert phasenweise die Grenzen zwischen Schulunterricht und Studium auflösen lässt – mit vielseitigen Vorteilen für alle Beteiligten.“
Die drei HOOU-Projekte RUVIVAL, MikiE und Kniffelix schaffen auf diese Weise attraktive Lernangebote für Schüler und Schülerinnen, die für die TUHH als potenzielle Studierende von morgen eine sehr wichtige Zielgruppe darstellen. Überdies geben die Projekte bedeutende Impulse für die Weiterentwicklung digitaler Lehr- und Lernszenarien.
Weiterführende Links:
Bericht über das Kniffelix Yeast! Labor auf dem HOOU Blog
Beitrag über das Online-Lernangebot „Extremophile“
Bericht über die OER Produktion der SchülerInnen
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