Wie können ein- und mehrsprachig aufwachsende Kinder und Jugendliche sprachlich so gefördert werden, dass sie das Bildungssystem erfolgreich durchlaufen? Von dieser Frage ausgehend wurde im Programm “Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – FörMig” das Konzept der “Durchgängigen Sprachbildung” entwickelt. Ziel des Projektes ist es, mit Studierenden, in der Praxis Tätigen und allen am Thema interessierten Bürger/innen einen kritischen, problembasierten Diskurs darüber zu führen, wie (bildungs-)sprachliche Kompetenzen in sprachlich heterogenen Lerngruppen vermittelt werden können und welche Erfahrungen hierzu bisher vorliegen. Entwickelt werden drei miteinander vernetzte Lernszenarien: (a) eine Online-Bibliothek “Durchgängige Sprachbildung”, die Lernenden einen offenen Zugang zu frei verfügbaren und bearbeitbaren Lerninhalten (Publikationen, Fortbildungs- und Unterrichtsmaterial) ermöglicht; (b) ein Weblog zur Umsetzung sprachlicher Bildung in der Praxis, das Gelegenheit bietet, gemeinsam Wissensstände zu erweitern; (c) ein interaktiver, lernendenorientierter Online-Kurs, der Teilnehmenden eine Lernressource zu Teilaspekten der sprachlichen Bildung bietet.
Projekttitel: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit – Herausforderung in Theorie und Praxis
Prof. Dr. Drorit Lengyel, Ute Michel
Einen angemessenen Nachweis (Titel, Urheber, URL, Lizenz) können Sie bei der weiteren Verwendung des Videos wie folgt erbringen:
Video Projektvorstellung Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit – Herausforderung in Theorie und Praxis
, Drorit Lengyel, Ute Michel, http://www.podcampus.de/nodes/RbLAy, veröffentlicht unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Ein Projekt von:
Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Fachbereich 1: Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft, DiVER – Diversity in Educational Research
(Titelbild: Graphic Recording von Anett Stephan)
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