Digitale Spiele gehören nicht nur zum Kulturgut, sondern sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Sie bergen daher große Potentiale und eröffnen vielfältige Möglichkeiten im Bereich der Bildung und der Vermittlung von Medienkompetenz.
Das OER soll diese Möglichkeiten aufzeigen und erfahrbar machen. Unter anderem sollen Personen aus dem Kontext öffentlicher Bildungseinrichtungen diese Möglichkeiten kennenlernen, ausprobieren und auf ihr eigenes, individuelles Umfeld übertragen.
Durch Inhalte, wie Experten-Interviews und Erklärvideos, die in Workshops entstandenen sind, Ideen und Methoden wird zunächst ein Basiswissen über die Computerspielkultur und den kreativen und bildungsrelevanten Umgang damit vermittelt.
Diese neuen Inhalte werden u.a. bei der play Conference und in Workshops der Initiative Creative Gaming e. V. gesammelt. Fachkundige Expertinnen und Experten aus der Computerspielbranche und der Medienbildung bringen so profundes Wissen und ihre Kompetenzen ein. Die Ergebnisse werden als aufbereitete Methoden und Reflexionen Teil der OER und zusätzlich durch Bild- und Textmaterial veranschaulicht.
Zudem werden auch Konzepte bereits bestehender Methoden für einen bildungsrelevanten Einsatz von digitalen Spielen in Form von Texten, Bildern, Grafiken und Videos vorgestellt, ausprobiert, ergänzt und verändert. Diese eigenen Entwürfe können wiederum mit anderen geteilt werden, sodass im Idealfall sukzessive eine Sammlung von zahleichen bildungsrelevanten Ansätzen zur Auseinandersetzung mit dem Medium entsteht.
Ein Projekt von
Vera Marie Rodewald, Fakultät Design, Medien und Information, Department Information der HAW Hamburg
https://www.haw-hamburg.de/en/dmi-i/unser-department/beschaeftigte/name/vera-marie-rodewald.html
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Das Titelbild von der Initiative Creative Gaming e.V. ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz.
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