Die seit Mitte des Jahres steigende Anzahl an Flüchtlingen, die sich von Deutschland einen Zufluchtsort und eine menschenwürdige Perspektive erhoffen, stellt eine große Herausforderung für unsere Gesellschaft dar. Auf der Handlungsebene gibt es eine sehr große Bereitschaft die Aufgaben, welche in Zusammenhang mit den Bedürfnissen der Flüchtlinge entstehen, ambitioniert durch verschiedene Organisationslösungen zu bearbeiten.
Das KIWI – Projekt ist ein digitales, modulares und niedrigschwelliges Selbstlernangebot für Studierende, ehrenamtliche Helfer und Hauptamtliche, die als Quereinsteiger an Flüchtlingsprojekten mitwirken. Durch KIWI soll arbeitsbereichsübergreifend die Möglichkeit gegeben werden, sich einen schnellzugänglichen, gebündelten und weitgehend barrierefreien Zugang zu aktuellen Informationen selbstbestimmt und fundiert anzueignen. Dabei werden sowohl relevante Aspekte der Sozialarbeit im Kontext von Migration und Flüchtlingsbetreuung sowie unterschiedliche Kompetenzen und Lösungsstrategien – i.S. von „learning communities“ – vermittelt. Ziel ist neben der Wissensvermittlung durch Austausch und Diskussion den Theorie-Praxis-Transfer der Zielgruppe zu fördern.
Dies erfolgt in drei interdisziplinären Kompetenzfeldern: 1. Professionalisierung: Lernen und Beratung (Lernen und Sprache; Lernen mit neuen Medien; Beratung und Umgang mit Konflikten), 2. Interkulturalität (Migration/Integration; Teilhabe/Partizipation) sowie 3. Recht und Institutionen (Asylrecht; Ehrenamt). Die Kompetenzfelder können durch verschiedene E-Learning-Tools von den Nutzer/innen bearbeitet werden. Dabei beinhaltet jedes Kompetenzfeld die Kategorien „Information“, „Kommunikation“, „Dokumentation“ und „Sicherung“ (Überprüfung des Lernerfolgs) durch verschiedene E-Learning-Werkzeuge.
Projekttitel: Informations- und Lernplattform zu Kultur und Integration durch Wissensaustausch
Ein Projekt von:
Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen: Erwachsenenbildung
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.