Die Schülerinnen und Schüler aus dem Oberstufenprofil Ökosystemforschung der Goethe Schule Harburg haben mit Unterstützung ihres Lehrers Olaf Zeiske Materialien des “Sustainable Energy for SIDS”-Projekts von der HOOU@HAW genutzt, um darauf aufbauend eigene Arbeiten zu entwickeln. Das letzte Halbjahr ihrer Schullaufbahn beschäftigten sie sich weitgehend selbstständig mit dem Themenkomplex von Small Island Development States (SIDS). Eine Besonderheit ist dabei, dass die OER des Sustainable Energy-Projekt passenderweise die entscheidenden Themen des Curriculums für das Profil abdecken und deshalb hervorragend geeignet für den Einsatz im Unterricht waren.
In unserem zweiteiligem „Blick hinter Kulissen“ kommen die Schülerinnen und Schüler zu Wort und erzählen von ihren Erfahrungen mit der Nutzung des Materials, und wie das Lernen sich dadurch für sie verändert hat. Olaf Zeiske berichtet davon, was ihn motiviert hat, diese OER im Unterricht einzubinden und wie die Schülerinnen und Schüler mit den Herausforderungen dieses Projekts umgingen.
Hier finden Sie die Interviews:
Blick hinter Kulissen, Teil 1: Bericht der Schülerinnen und Schüler
Blick hinter Kulissen, Teil 2: Olaf Zeiske erzählt
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.