„Seid ihr bereit für kniffelige Alltagsrätsel?“ – „JAAAAAAAA!“, ruft die Klasse 5e, als das Video auf dem Smartboard verstummt. Die Schüler_innen der Stadtteilschule am Heidberg haben in ihrem naturwissenschaftlichen Unterricht heute Besuch von den Kinderforschern. Die 24 Mädchen und Jungen können es kaum erwarten, deren Online-Experimentier-Seite Kniffelix zu testen.
Bei Kniffelix können die Schüler_innen auf Forschungsmission gehen und Situationen des Alltags näher unter die Lupe nehmen. Auf dem Stundenplan steht heute Ketchup und die Frage, warum er meist entweder in der Flasche stecken bleibt oder in einem alles überflutenden Schwall aus der Flasche kommt.
Mithilfe von Experimenten kommen die Schüler_innen des Rätsels Lösung auf die Schliche. Dabei können sie mit dem Klassensatz Tablets gleich selbst aktiv werden und Kommentare in der Kniffelix Community posten – denn darum geht es bei Kniffelix: Spaß am Experimentieren haben und sich in der Community zusammen mit anderen darüber austauschen.
Kniffelix ist das erste digitale Lernangebot der Kinderforscher an der TUHH, einer MINT-Nachwuchsinitiative an der Technischen Universität Hamburg. Das Projekt wird im Rahmen der Hamburg Open Online University (HOOU) realisiert. Ziel der HOOU ist es, die Hochschule für neue Zielgruppen zu öffnen.
Die 5e ist sich einig und in der Community kann man lesen: „Wir mögen Kniffelix!“ Besonders gut sind bei den Schüler_innen die Versuche im Klassenraum und die witzigen Videos auf der Webseite angekommen. Kniffelix sei zudem übersichtlich gestaltet, man könne sich gut zurechtfinden.
Medienpädagogin Stephanie Stelzer von den Kinderforschern ist indes begeistert von der technischen Ausstattung der Schule: „Wir haben heute das erste Mal mit Schul-Tablets gearbeitet. In Verbindung mit dem Smartboard hat die Interaktion mit der Klasse richtig Spaß gemacht.“
Die Alltagsfragestellungen von Kniffelix passen laut NaWi-Lehrer Jan Ruppe super zum Stundenkonzept des Forschenden Lernens. Er kann sich gut vorstellen, dass sich seine Schüler_innen zukünftig im Unterricht Rätsel für die Kniffelix Seite ausdenken.
Diese Begeisterung, digitale Medien im Unterricht einzusetzen, und damit sowohl Lehrende als auch Schüler_innen für eine digitalisierte Welt fit zu machen, soll auch das Digital Learning Lab der Technischen Universität Hamburg wecken. Gemeinsam mit der Behörde für Schule und Berufsbildung werden digitale Unterrichtsbausteine – ähnlich wie die Experimente bei Kniffelix – entwickelt und offen für alle bereitgestellt. Zusammen mit entsprechenden Tools und aufbereiteter Forschung ergibt sich dabei ein Gesamtpaket, an dem sich Lehrende frei bedienen und so ihren Unterricht neugestalten können.
Autoren: Stephanie Stelzer, Ann-Kathrin Watolla
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