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Die OER The Future of Fashion blickt hinter die Kulissen der Modebranche, sie beleuchtet das aktuelle Geschehen und erzählt von den neuesten Entwicklungen. Zu Beginn werden mit Zahlen hinterlegte Key Facts der Branche wie Sparten-Diversität, Dimensionen, Umsätze, Pro-Kopf-Verbrauch usw. präsentiert.
Abläufe entlang der Produktions- und Lieferkette und die damit zusammenhängenden Herausforderungen in Bezug auf Ressourcenverbrauch und Umweltbelastung werden zusammengefasst. Kritisch präsentiert die OER das aktuelle Marktgeschehen mit seinen Absurditäten und erzählt von Eigenarten im Konsumverhalten, vom Verlangen nach „mehr“ auf der einen Seite und der skandalösen Dimension der Überproduktion, kollabierenden Lagerhäusern und der Wegwerfgesellschaft auf der anderen Seite.
Neben dem Glamour werden die Probleme und Skandale der Branche beleuchtet. Die OER greift gesellschaftliche Trends auf und gibt einen Überblick über die spannendsten technologischen Entwicklungen, die das Potenzial haben, die Zukunft der Branche grundlegend zu beeinflussen.
Was wollen wir erreichen?
Wir wollen die Lernenden anregen, sich die Zukunft der Modebranche vorzustellen, indem sie sowohl die Innovationen abstrahieren, als auch das aktuelle Geschehen kritisch hinterfragen und auf dieser Grundlage eigene Theorien und Hypothesen aufstellen.
Die OER Future of Fashion soll so die Grundlage für eine mögliche Debatte schaffen, wie alle Beteiligten – Unternehmen, Politik und Konsumenten – die Zukunft der Modebranche verantwortungsbewusst mitgestalten können, welchen Herausforderungen wir uns stellen müssen und wie wir die Ausbildung in der Modebranche den neuen Entwicklungen anpassen sollten.
Jetzt mitmachen!Über die OER-Produzentin
Elina Artis ist seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen der Modebranche tätig. An der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg hat sie mehrere Lehraufträge in den Themenfeldern Existenzgründung in der Modebranche und technisches Zeichnen. Seit September 2015 ist sie außerdem im Coaching- und Expertenpool der Kreativgesellschaft.
Das Beitragsbild “Anywhere in Capetown” von Isabella Krzyscik (IZAIZA) und der Mode-Fotografin Julia-Rosa Reis ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
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