Moderne PKW verfügen immer häufiger über eine Turbine im Abgasstrom, um die sonst ungenutzte Energie im Abgasstrom zu rekuperieren. Diese ist in der Regel mit einem Kompressor gekoppelt, der die Ansaugluft verdichtet, um die Effizienz des Motors zu steigern (Abgasturbolader). Aktuell entwickeln verschiedene Hersteller Systeme, in denen die Abgasturbine als eigenständiger Generator funktioniert und der Kompressor elektrisch angetrieben wird (“E-Turbo”). Diese Entkoppelung erlaubt eine weitere Effizienzsteigerung. Die Implementierung und Optimierung eines solchen Systems ist sehr komplex. Daher soll für die OER die Abgasturbine in einem ersten Schritt nur die Lichtmaschine ersetzen.
Welche Themen werden in der OER angesprochen?
In dem Onlinekurs sollen Lernende die verschiedenen Kennzahlen und Parameter, mit denen die Effizienzsteigerung gesteuert und gemessen werden kann, kennenlernen. Sie sollen die Arbeit am Prüfstand nachvollziehen und befähigt werden, Schlussfolgerungen für die weitere Optimierung zu ziehen. Durch anschauliche Beispiele und Hintergrundinfos werden Abläufe am Prüfstand und die daraus resultierenden Überlegungen und Schlussfolgerungen auch für Studierende niedrigerer Semester verständlich gemacht. In einem weiteren Schritt könnten Projekte erarbeitet werden, mit denen letztendlich ein E-Turbo in einem Formula Student Rennwagen eingesetzt werden kann.
Ein Projekt von
Tjarek Wierk und Nils Büchau aus dem Formula Student Team der HAW „HAWKS Racing e.V.“, https://www.hawksracing.de/
Jetzt mitmachen!
Das Lernarrangement ist momentan nur für HAW Angehörige über die Lernplattform EMIL unter dem folgenden Link erreichbar:
https://www.elearning.haw-hamburg.de/course/view.php?id=13483
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.