Möchten Sie mehr über die Antike erfahren oder sich ein solides Grundwissen zur Klassischen Archäologie aneignen? Im Lernarrangement ‚Ariadne‘ erhalten Sie einen Einblick in die Themengebiete der Klassischen Archäologie. Dabei werden beispielsweise folgende Fragen beantwortet:
- Wie werden antike Städte angelegt, wie entwickeln sie sich?
- Wie haben die Menschen in der Antike gelebt? Welche Hausformen gibt es?
- Woran erkennt man an Skulpturen, aus welcher Epoche sie stammen?
- Was für Skulpturen gibt es? Wie werden sie gedeutet, in welchen Kontexten wurden sie aufgestellt?
- Was für Maltechniken gibt es bei der antiken Keramik? Worin unterscheidet sich die schwarzfigurige von der rotfigurigen Technik?
- Wie sind die Menschen in der Antike mit dem Thema Tod umgegangen?
Ariadne ist als permanente, virtuelle Lernressource konzipiert. Sie können daher zeitunabhängig und ohne spezielle Fristen vier verschiedenen Themengebiete, ganz nach Ihrem eigenen Interesse erarbeiten: Architektur, Skulptur, Keramik und Sepulkralkultur.
- Im Bereich der antiken Architektur können Sie sich über griechische und römische Wohnhäuser, aber auch Paläste, Tempel und öffentliche Gebäude wie Theater informieren.
- Das Themengebiet Skulptur ist nach einzelnen Epochen aufgeteilt. Hier erhalten Sie eine Vorstellung der Meisterwerke aus der Archaik, Klassik und dem Hellenismus und erfährst ihre besonderen Charakteristika.
- Die antike Keramik ist eine außerordentlich wichtige Fundgattung, ihr wird ein besonders ausführlicher Abschnitt gewidmet. Erfahren Sie an dieser Stelle mehr über die Herstellungs- und Verzierungstechniken, insbesondere die schwarz- und rotfigurige Malerei.
- Zum Abschluss erhalten Sie noch einen kurzen Einblick in die römische Sepulkralkultur und ihre Denkmäler.
Jetzt mitmachen!
Beitragsbild: Plastik.
Archäologisches Institut UHH / Debora Oswald
CC-BY-NC-SA 4.0
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.