Experimentieren und gleichzeitig Deutsch lernen? Kein Problem! Bei MINTsprechen – dem neuen HOOU Angebot der KINDERFORSCHER an der TUHH – können junge und alte experimentierfreudige Sprachlerner nun die Welt der Naturwissenschaften erkunden.
„Hallo, wie geht’s?“, „Mein Name ist…“ sind typische Floskeln, die Sprachlernenden zunächst beigebracht werden. Doch für mehr als Small Talk reicht das nicht. Sonderlich spannend ist das Auswendiglernen dieser Sätze auch nicht. Sprache lernen macht so viel mehr Spaß, wenn es mit Themen verknüpft wird, die den eigenen Interessen entsprechen.
Bei MINTsprechen dreht sich alles um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Blog werden Sprachlernübungen an Experimentieraufträge gekoppelt. So können sich die Lerner neben dem Erwerb der neuen Sprache mit naturwissenschaftlichen Themen auseinandersetzen und selbst aktiv werden. In der ersten Experimentiereinheit erfahren die Blog Nutzer, was Strömungen sind und wie man Strömungslinien für das Auge sichtbar machen kann.
Im Blog können die Nutzer über ihre Experimentiererlebnisse berichten und so mit anderen Community Mitgliedern in Austausch kommen. In spielerischen Übungen können sie ihren Vokalbelschatz erweitern und ihr MINT-Wissen testen. Obendrein lernen sie die Einrichtungen der TUHH kennen.
Der Blog steht allen Interessierten von 8 bis 99 Jahren offen. Die Inhalte eignen sich besonders zur Vorbereitung auf den deutschsprachigen, naturwissenschaftlichen Unterricht sowie einem Studium in diesem Bereich. Für Pädagogen stehen Experimentiermaterialien zur Vermittlung von Deutschkenntnissen zum Download bereit. Diese können sowohl im schulischen Kontext im In- und Ausland sowie in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden.
Jetzt mitmachen!
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.