Für viele von uns genutzten Alltagsprodukten ist es uns nicht bekannt, aus welchen Inhaltsstoffen diese zusammengesetzt sind und auf welchem Wege diese hergestellt werden. So kann die Nutzung von energieeffizienten und ressourcenschonenden biotechnologischen Prozessen, also Prozessen die Mikroorganismen oder ihre Bestandteile, die Enzyme, aus der Natur verwenden, ein Weg zu einer nachhaltigeren Produktion sein. Viele Inhaltsstoffe werden heute schon mit biotechnologischen Verfahren produziert, ohne dass es uns, der breiten Öffentlichkeit, bewusst ist.
Um dieses allgemeinverständlich zu erleben, haben wir dieses Lernprojekt entwickelt. Es gliedert sich in die folgenden einzelnen Abschnitte:
- Mit Alltagsprodukten und ihren Inhaltsstoffen kommen wir täglich in Berührung. Dies ist bei dem Beispiel einer Handcreme sogar häufig wörtlich zunehmen. Doch sind die Kenntnisse über Inhaltsstoffe der Alltagsprodukte, deren Funktion sowie deren Herstellungsverfahren im überwiegenden Teil der Bevölkerung sehr gering. Teilweise sind die entsprechenden Informationen sogar oft nicht gut zugänglich oder werden in einer für den Nichtfachmann nicht verständlichen Art und Weise dargeboten. Am Beispiel einer Handcreme wollen wir dieses ändern und zuerst an die Zusammensetzung, einige Inhaltsstoff und ihre Funktion heranführen. Der Fokus liegt hierbei auf den Herstellungsverfahren und den Ursprung der Rohstoffe der einzelnen Inhaltsstoffe. Offene Fragen laden dazu ein das erlernt Wissen zu rekapitulieren und zu erweitern. Über die Antworten und weitere Aspekte kann sich in einem Forum ausgetauscht werden.
- Die Grundprinzipien biotechnologischer Produktionsverfahren, der verwendeten Katalysatoren und das Verständnis der Stabilität einer Creme wird anhand einfacher Texte und verschiedener Versuche selbst erfahrbar gemacht. Hierbei werden Entsprechungen zwischen Geräten im Labor und im häuslichen Bereich aufgezeigt. Die Versuche sind zum Selbermachen und Mitmachen konzipiert. Die eigenen Ergebnisse oder Anregungen können in einem Forum mit anderen Nutzerinnen und Nutzern geteilt sowie diskutiert werden.
- Als Vertiefung zu den biotechnologischen Produktionsverfahren gewähren ein Lernvideos Einblicke in das Labor und in die Forschungsarbeit am Institut für Technische Biokatalyse an der Technischen Universität Hamburg. Hier werden die Vorteile einer biotechnologischen Produktion aufgeführt und die Prozesstricks verständlich erklärt.
- Zuletzt blicken wir mit Hilfe eines Interviews in die produzierende Industrie. Hierbei können Nutzerinnen und Nutzer ein Bild davon bekommen, was zur Herstellung von Inhaltsstoffen für Alltagsprodukte nicht nur aus technischer Sicht, sondern vielmehr aus menschlicher Perspektive gehört. Hierzu werden Fragestellungen über den Arbeitsalltag, die benötigten Soft Skills und die eigene Motivation für die berufliche Laufbahn beantwortet.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.