Das Projekt ‚Sustainable Futures‘ der Universität Hamburg lädt Sie seit Kurzem zum Mitmachen und Lernen ein. Die Hauptfrage des Projekts lautet: Wie lassen sich Visionen einer nachhaltigen Lebensweise in Zeiten des Wandels entwickeln?
Antworten auf diese Frage sollen im Blog des Projekts gemeinsam mit Studierenden, Lehrenden, Wissenschaftler*innen und Bürger*innen gefunden werden.
Nachhaltigkeit – was heißt das?
Eine nachhaltige Lebensweise bedeutet den verantwortungsvollen Umgang mit sich, seinen Mitmenschen und der Natur. Dabei bedarf es immer einer Betrachtung aller Facetten der Nachhaltigkeit: sozial, ökonomisch und ökologisch. Der transdisziplinäre Ansatz des Projekts soll dabei helfen, eine Lösung für eigene Problemstellungen zu entwickeln. Um dies ganzheitlich zu gestalten, braucht es nicht nur das Wissen von Wissenschaftler*innen, sondern auch das von Bürger*innen. Deshalb ist es sehr wichtig, Bürgerinitiativen, Vereine und Aktive vor Ort miteinzubeziehen. Gemeinsam haben wir die Möglichkeit ganz neue und innovative Ideen zu entwickeln.
Wie kann man mitmachen?
Sie sind interessiert? Unter dem Header „Mitdenken“ sehen Sie verschiedene Themen der Nachhaltigkeit. Was denken Sie darüber? Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare. Unter dem Header „Mitgestalten“ sehen Sie verschiedene Tutorials zur Erstellung von Videos. Was ist Ihr Thema der Nachhaltigkeit? Drehen Sie dazu ein Video!
Entwickelt wurden das Projekt und die Materialien von:
- M. Sc. Mirjam Braßler (Psychologie)
- Dr. Arnd Holdschlag (Geographie)
- Dr. Ivo van den Berk (Erziehungswissenschaft)
- Dipl. Psych. Matthias Otto (Videotutorials & Filmdidaktik)
Die Videos und Paper, die derzeit im Blog zur Verfügung stehen, wurden von Studierenden erstellt, die das Seminar zum Thema besuchten.
Jetzt mitmachen!
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.