Während es im ersten Teil des Physiklabors vor allem um die wissenschaftliche Laborarbeit während eines Versuchs geht, beschäftigt sich das Folgeprojekt „Onlinelaborpraktikum Physik Teil 2“ vor allem mit der Dokumentation der Versuchsergebnisse. Diese stellt viele Studierende, Schülerinnen und Schüler und andere Interessierte, wie z.B. Laborantinnen und Laboranten oft vor große Herausforderungen.
- Wie gestalte ich ein wissenschaftlich genaues Protokoll?
- Wie ist so ein Protokoll sinnvoll aufgebaut?
- Wie dokumentiere ich die verschiedenen Ergebnisse?
Um diese Fragen zu beantworten und vor allem um die Lerneinheit wieder unterhaltsam, spannend und nützlich zu gestalten, wird das ganze wieder anhand eines Versuchs geübt, den alle Lernenden mit Haushaltmitteln im eigenen Heim durchführen können.
Diesmal wird es um die Frage gehen, warum auf CD, DVD und Bluray eigentlich unterschiedlich viel Daten passen, obwohl die Medienträger von ihren Maßen gleich groß sind.
Nach der Lerneinheit werden das alle Lernenden nachvollziehen, beweisen und korrekt dokumentieren können.
Ein Projekt von
Dr.-Ing. Dagmar Rokita, Fakultät Life Sciences, Department Medizintechnik der HAW Hamburg, http://www.haw-hamburg.de/ls-mt.html
Dipl.-Phys. Carsten Westarp, Fakultät Life Sciences, Department Umwelttechnik der HAW Hamburg, http://www.haw-hamburg.de/ls-ut.html
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.