INNOVATIVES FILME MACHEN – Ein OER-Projekt der HFBK Hamburg im Rahmen der Hamburg Open Online University (HOOU)
Ab dem Wintersemester 2016/17 bündelt das Wiki „Innovatives Filme Machen“ die zahlreichen aktuellen und zurückliegenden Aktivitäten der HFBK im Bereich Experimentalfilm und macht sie öffentlich im Internet zugänglich. Die freie Software eines Wiki bzw. die einfach verständliche und etablierte Struktur spricht auch interessierte Zielgruppen außerhalb des universitären Kontexts an lädt sie zur Partizipation ein. Das Format eignet sich besonders gut, wenn Inhalte nicht nur einseitig rezipiert, sondern gemeinschaftlich entwickelt und bearbeitet werden sollen. Das Wiki ist als Glossar zum Thema Experimentalfilm konzipiert und versammelt sowohl Video- als auch Bild- und Textbeiträge, die eingebunden und kommentiert werden können.
Namhafte Filmtheoretiker*innen und Filmschaffende sind als Gastautor*innen eingeladen, Basis-Statements zu verfassen, die wiederum die Grundlage für Diskussion und Austausch bilden. Ergänzend werden Social Media Kanäle zur Unterstützung der dialogischen Kommunikation in Echtzeit zum Einsatz kommen.
Ein integraler Bestandteil des Wikis sind die Video-Aufzeichnungen des Symposiums „Offensiv Experimentell“ sowie die Video-Lectures von HFBK-Prof. Robert Bramkamp, Regisseur des crossmedialen hybriden Spielfilms „ART GIRLS“, dessen Konzeption, Produktion und theoretischer Hintergrund eine Grundlage des Projekts bietet. Von kollektiven Erzählweisen über narrative Potenziale der Medienkunst bis zur 3D-Animation geben die Video-Lectures praxisnahe Einblicke in neue Techniken des Storytelling und die Produktionsprozesse für den Film von heute und morgen.
So entsteht perspektivisch eine Enzyklopädie zu aktuellen Innovationen und Experimenten im weit gefassten Feld des bewegten Bildes, die über den konkreten Bezug zur HFBK Hamburg hinaus filmpolitische Impulse setzen will und gleichzeitig als Open Educational Resources (OER) fungiert und Materialien online zur Verfügung stellt.
Das Wiki wird zeitgleich von einem weiteren innovativen Studienprojekt des Studienbereiches Experimentalfilm der HFBK begleitet: Der Kollektiv entstandene Film „Offensiv Experimentell“ thematisiert in spielerischer Weise die Rahmenbedingungen für innovative, auch künstlerisch relevante Filmarbeit. Der Entstehungsprozess des Films, seine Intentionen und filmpolitischen Kontexte, werden im Wiki kommentiert bzw. dokumentiert und gleichzeitig können Erkenntnisse und Artikulationen reziprok in die Filmproduktion einfließen. Höhepunkt des Projekts ist die geplante Premiere des Kollektivfilms im Rahmen der dritten Woche der Kritik, die während der Berlinale im Februar 2017 in Berlin, zum Semesterende stattfindet.
https://www.facebook.com/Offensiv-Experimentell-516578248398848/
https://www.realeyz.tv/de/type/deutsche-filme/hochschule-fur-bildende-kunste-hamburg-hfbk.html
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.