Wie lassen sich Visionen einer nachhaltigen Lebensweise in Zeiten des Klimawandels entwickeln? Antworten hierauf sind nicht einfach, jedoch erscheint es sinnvoll, angesichts der Komplexität und der gesellschaftlichen Relevanz vieler Problemstellungen nach offenen und transdisziplinären Lösungswegen zu suchen. Ziel des Lehr-/Lernprojekts ist es daher, den Teilnehmer/innen eine offene und kritische Auseinandersetzung mit den Themenkreisen Nachhaltigkeit, Klimawandel und Transdisziplinarität problemzentriert und alltagsrelevant zu ermöglichen. Das fächerübergreifende Szenario zielt in seiner Gesamtheit auf die selbständige, kooperative Auswahl und Bearbeitung einer Problemstellung durch Studierende und Bürger/innen, die lediglich organisatorisch durch die Vorgabe zur Erstellung und Präsentation von OER-fähigen Zwischen- und Endprodukten, durch drei Präsenztreffen sowie durch den thematischen Rahmen begrenzt werden. Eine Vielzahl von (medien-) didaktischen Maßnahmen kommt dabei zum Einsatz.
Projekttitel: Sustainable Futures in Times of Climate and Socioeconomic Change: Transdisciplinary Approaches and Educational Potentials
(Nachhaltige Zukunftsperspektiven in Zeiten des klimatischen und sozioökonomischen Wandels: Transdisziplinäre Ansätze und Bildungspotenziale)
Ein Projekt von:
M. Sc. Mirjam Braßler (Universität Hamburg, Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft, Institut für Psychologie)
Dr. Arnd Holdschlag (Universität Hamburg, Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften, Institut für Geographie)
Dr. Ivo van den Berk (Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft/Universitätskolleg: TP 33 Hamburger Modell “Studierfähigkeit”)
(Titelbild: Logo des Projekts)
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.