Welche Kompetenzen brauchen wir, um uns in der globaler werdenden Welt zurechtzufinden und diese als aktive Bürgerinnen und Bürger mitgestalten zu können? Die Welthafenstadt Hamburg steht im unmittelbaren Kontakt zu Globalisierungsprozessen, die nicht nur wirtschaftliche und politische Entwicklungen durchziehen, sondern zunehmend auch die Zivilgesellschaft und die Alltagswelt: Flucht und Migration, Mobilität und Kommunikation, Engagement und Kultur. Sowohl die OECD (PISA 2018) als auch die UN (Sustainable Development Goals 2030) haben dieses Thema auf die Agenda gesetzt.
Das zu entwickelnde Lernszenario will dieser Frage mit unterschiedlichen Lernbausteinen nachgehen. Verbunden werden hierbei lebensweltliche und alltägliche Erfahrungen von Hamburgerinnen und Hamburgern, internationale Perspektiven und erziehungswissenschaftliche Konzeptionen, so dass das Angebot für pädagogische Fachkräfte, Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit gleichermaßen attraktiv ist – und als englischsprachiges Angebot selbst international anschlussfähig ist.
Projekttitel: Globalisiert in Hamburg: Citizenship Education and Lifelong Learning
Prof. Dr. Anke Grotlüschen
Einen angemessenen Nachweis (Titel, Urheber, URL, Lizenz) können Sie bei der weiteren Verwendung des Videos wie folgt erbringen:
Video Projektvorstellung Globalisiert in Hamburg: Citizenship Education and Lifelong Learning
, Anke Grotlüschen, http://www.podcampus.de/nodes/wkyXL, veröffentlicht unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Ein Projekt von:
Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Berufliche Bildung und Lebenslanges Lernen: Erwachsenenbildung
(Titelbild: Foto Anke Grotlüschen)
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.