Politik macht Kultur: Kulturpolitik wird in Deutschland überwiegend auf kommunaler Ebene betrieben und verantwortet. Dort ist sie Teil der gesetzlich definierten kommunalen Selbstverwaltung und beinhaltet im Ergebnis politische Entscheidungen, die sich auf den Bereich der Kultur auswirken.
Diese Entscheidungen werden ‒ manchmal in langwierigen, manchmal in konflikthaften ‒ Prozessen ausgehandelt und durchgesetzt. Hier setzt das Planspiel kommunale Kulturpolitik an: Wie verlaufen kulturpolitische Entscheidungsprozesse in Kommunen? Welche Rolle spielen die politischen Parteien? Welche Aufgaben übernimmt die kommunale Verwaltung?
Im Rahmen des Planspiels werden die Abläufe zur Beantwortung dieser Fragen anhand konkreter aktueller kulturpolitischer Beispiele aus deutschen Kommunen simuliert und bewertet. Ziel ist, kulturpolitische und -administrative Abläufe am Beispiel der Kommunen in Deutschland zu verdeutlichen.
Das Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater entwickelt ein Blended-Learning-Angebot, in dem Wissen und Kompetenzen rund um das Thema Kulturpolitik in Form eines Planspiels vermittelt und gelernt werden sollen.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.