Ziel des Projektes ist die Schaffung eines teilautomatisierten Systems zur inhalts- und problemgesteuerten Bereitstellung von Materialien, das zur Unterstützung klassischer Lehrmethoden und als eigenständiges Lehrinstrument nutzbar ist. Basierend auf einem Pool von elektronisch zu bearbeitenden Aufgaben wird der jeweilige Kenntnisstand der Lernenden erhoben. Eine automatisierte Auswertung der Lösungen ermöglicht eine Mikro- (auf die einzelnen Lernenden bezogene) als auch eine Makro-Analyse der vorhandenen Kenntnisse und Bedürfnisse. Auf dieser Grundlage wird ein selbstlernendes System aus einem Pool die jeweils optimalen Materialien für die einzelnen Lernenden auswählen. Durch ein teilweise automatisiertes Mailsystem sowie die Bewertung der Materialien durch die Lernenden können diese individuell angesprochen und aktiv in den Gestaltungsprozess einbezogen werden. Dies ermöglicht neben einer besseren Einschätzung der Kenntnisse, der Individualisierung der Lehre und mehr Beteiligung der Lernenden auch eine flexiblere Gestaltung der Lehrmaterialien sowie eine bedarfsgerechte Gestaltung der Lehre.
Projekttitel: Ein interaktives Online Lernportal Statistik
Prof. Dr. Martin Spieß, Stefan Thomas
Einen angemessenen Nachweis (Titel, Urheber, URL, Lizenz) können Sie bei der weiteren Verwendung des Videos wie folgt erbringen:
Video Projektvorstellung Ein interaktives Online Lernportal Statistik
, Martin Spieß, Stefan Thomas, http://www.podcampus.de/nodes/RvDrZ, veröffentlicht unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Ein Projekt von:
Universität Hamburg, Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft, Institut für Psychologie, Psychologische Methoden und Statistik
(Titelbild: Stefan Thomas)
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.