Fragt man Grundschulkinder, was sie mal werden möchten, so hört man am häufigsten Lehrerin, Fußballspieler oder den Beruf, den die Eltern ausüben. Die meisten können sich nur vorstellen etwas zu werden, das sie selbst schon kennen, obwohl es viele interessante Berufe gibt, in die man leider nur selten einen Einblick bekommt.
Lernen Kinder sich schon früh für ein Interessensgebiet zu begeistern, so gehen sie motivierter zur Schule. Deutschland braucht ingenieurwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Nachwuchs. Daher entwickeln und organisieren wir Projekte für Schüler ab der 3. Klasse bis zur Mittelstufe, damit Schüler passende Berufsfelder kennen lernen, um vielleicht die Forscher oder Fachkräfte von morgen zu werden.
Lehrer, Studierende und auch unterschiedliche Institutionen lernen in diesem Angebot das Potenzial der Kinderforscher kennen und erarbeiten an beispielhaften Lernszenarien den eigenen Prozess, von einer Fragestellung zu einem fertigen Experiment zu kommen.
Lernziele
- Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für naturwissenschaftliche Themen: Wie kann man MINT interessant für Kinder machen?
- Einzelne Experimente sollen online zum Nachmachen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aufbereitet und dargestellt werden.
- Der Prozess der Entwicklung eines solchen Experimentes von der zugrunde liegenden Fragestellung bis zur Umsetzung und Anpassung für verschiedene Zielgruppen soll digital dokumentiert werden.
Projektleitung: Gesine Liese
Learning Designer: Stephanie Stelzer
Learning Consultant: Alexander Tscheulin
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kinderforscher.
Und jetzt kommen Sie!
Welche Inhalte würden Sie sich von dem Projekt wünschen und über welchen (mediengestützten) Weg könnten Sie sich vorstellen, in diesem Projekt mitzumachen?
Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.