Welchen Einfluss haben kulturspezifische soziale Netzwerke, der Umgang mit Konflikten in verschiedenen Kulturen und die Diversität auf die interkulturelle Kommunikation in Geschäftsbeziehungen?
Dieser und ähnlichen Fragen widmet sich Frau Prof. Adelheid Iken, Professorin im Fachgebiet Interkulturelle Kommunikation an der HAW Hamburg und im Rahmen der Hamburg Open Online University. Ihr Konzept basiert dabei auf sogenannten Educational Boxes, die verschiedene Materialien und Medien zur Erarbeitung des jeweiligen Leitthemas enthalten. Aus diesen Texten, Videos, Quizzes oder Präsentationen können sich Lehrende und Lernende frei bedienen, um sich ihren Fragestellungen zu interkulturellen Themen zu nähern. Die Materialien sind dabei so aufbereitet, dass sie in verschiedenen Lehr- und Lernsettings einsetzbar sind, verändert und weiterentwickelt werden können.
Ein besonderes Plus bieten die Educational Boxes für Lehrende: Anhand eines Session Plans hat Frau Prof. Iken für sie das didaktische Setting vorbereitet, um aus den Unterlagen eine vollständige Lerneinheit für Studierende zu gestalten.
Derzeit bereitet Frau Prof. Iken drei Educational Boxes zu den folgenden Themen vor:
Um sie in ihrem Projekt zu unterstützen, findet prozessbegleitend ein intensiver Austausch sowohl mit der Mediendidaktikerin des Teams als auch mit dem medientechnischen Support statt. Zahlreiche Ideen werden so konkret und können möglichst optimal umgesetzt werden.
Das Titelbild “eduboxes_prof.-dr.-adelheid-iken” von Julia Steinigeweg steht unter Copyright.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.