Zehn spannende und vielseitige Projekte gehen an den Start
In der ersten Förderrunde im Rahmen der Hamburg Open Online University (kurz HOOU) kann die HAW Hamburg zehn sehr unterschiedliche und interessante Projekte fördern, in denen Lehrende der verschiedenen Fakultäten Open Educational Resources erstellen werden.
Der E-Learning-Lenkungskreis, der aus benannten Mitgliedern aller vier Fakultäten zusammengesetzt ist und von der Vizepräsidentin Lehre, Prof. Dr. Monika Bessenrodt-Weberpals und dem E-Learning-Beauftragten des Präsidiums, Prof. Dr. Christoph Wegmann geleitet wird, entschied in einer konstruktiven und intensiven Diskussion darüber, welche der eingeganenen Anträge gefördert werden könnten und sollten.
Die Themen unserer “Early-birds” reichen vom Tide-Elbe-Komplex, über Gesundheitsförderung, Flugzeugbau und Nachhaltige Energieerzeugung bis zur Formulierung von Forschungsfragen und Recherchekompetenz. Gemeinsam ist allen Projekten, dass sich die Open Educational Resources dem jeweiligen Thema aus einer interdisziplinären Perspektive nähern und die Lernenden als aktive Gestalter des Lernprozesses einbeziehen wollen. Es gibt bereits jetzt viele innovative Ideen zur Gestaltung der Interaktion und Kommunikation aller am Lehr-Lern-Prozess beteiligten Personen. Die Lehrenden sehen gerade in der Mitgestaltungsmöglichkeit der zu entwickelnden Lernumgebung und Plattform eine große Chance, außerdem freuen sie sich über die Angebote zur digitalen Qualifizierung und die didaktische und medientechnische Unterstützung bei der konkreten Umsetzung ihrer Lehr- und Lernmaterialien.
Wir halten Sie an dieser Stelle und auf der Website der HAW Hamburg auf dem Laufenden über die Fortschritte unserer OER-Projekte. Genauso finden Sie hier und auf den jeweiligen Hochschulseiten aber auch zahlreiche Informationen über die Projekte der anderen beteiligten Hochschulen. Insgesamt gibt es schon jetzt ein breites Themen- und Ideenspektrum im Rahmen des Projektes der Hamburg Open Online University.
Das Titelbild „Is licensing really the most important question for OER?” Von opensource.com ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 International Lizenz.
Die Kommentarfunktion ist geschlossen.