Im Hintergrund ist emsiges Mouse-Geklicke zu hören, auch das ein oder andere Gespräch und Gelächter kann vernommen werden. Wer beim September AfterwOERk am 25.09.18 dabei sein konnte, war mitten drin: Im GamesLab des Masterstudiengangs Games der HAW Hamburg wurde hinter den AfterwOERk Besucherinnen und Besuchern sehr tüchtig an neuen Spielideen und an Gamedesign und Programmierung gearbeitet, während gleichzeitig im Vordergrund Dr. Antje Schmidt aus dem Museum für Kunst und Gewerbe erläuterte, warum das Öffnen von künstlerischen Sammlungen und Kulturdaten so wichtig ist und welche Möglichkeiten sich damit für viele Bereiche, selbst für spielerische Ansätze, auftun.
Wer nicht dabei sein konnte, kann an dieser Stelle das aufgezeichnete Gespräch im Audio Podcast hören:
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Feedback und Kommentare gern an @HOOU_HAW auf twitter oder per Mail an team_hoou@haw-hamburg.de.
Kapitelmarken:
00:00:00 Vorstellung: Antje Schmidt, das MK&G Hamburg und das Projekt „Digitale Inventarisierung“
00:05:24 Die „Sammlung-Online“
00:08:51 Die Entwicklung der Digitalisierung im MK&G Hamburg
00:12:28 Internationaler Vergleich der Nutzung von offenen Lizenzen in Museen Europas
00:14:08 Welchen Nutzen haben die offenen Lizenzen für das MK&G
00:16:08 Die Software „MK&G Studio“
00:18:59 Die Nachnutzung der Digitalisate (Resonanz, Impact Messung)
00:21:36 Was wäre noch interessant für den Nutzer? Was soll noch entwickelt werden?
00:23:53 Wie erklären Sie sich die zähe Entwicklung in der Öffnung der Museen?
00:29:40 Ist die Rechteklärung das momentan wichtigste Thema oder gibt es noch andere Entwicklungen, die Sie fokussieren?
00:32:31 Beispiele für den Einsatz neuer Technologien in Museen
00:34:08 Fragen aus dem Publikum: Wie funktioniert die Verschlagwortung der Digitalisate?
00:38:52 Fragen aus dem Publikum: Nutzen Sie die Datenbank auch innerhalb des Museums?
00:41:14 Wird sich die Museumslandschaft aufgrund dieser neuen Möglichkeiten verändern?
Links (in der Reihenfolge der Nennung im Gespräch):
https://projekte.hoou.de/p/2018/08/09/schnuppern-sie-in-die-zukunft-der-bildung-hinein-neue-termine-fuer-das-hoou-afterwoerk/
http://www.gamesmaster-hamburg.de/gameslab/
Antje Schmidt: https://twitter.com/_antjeschmidt?lang=de
Das MK&G Hamburg: https://www.mkg-hamburg.de/de/das-mkg/das-mkg.html
Die „Sammlung Online“: https://sammlungonline.mkg-hamburg.de/
CC-Lizenzen: https://creativecommons.org/licenses/?lang=de
Projekt „Digitale Inventarisierung“: https://www.mkg-hamburg.de/de/das-mkg/digitale-inventarisierung.html
Rijksmuseum: https://www.rijksmuseum.nl/en
Statens Museum for Kunst: https://www.smk.dk/
Die Pinakotheken: https://www.pinakothek.de/
Deutsches Museum: https://www.deutsches-museum.de/
Coding da Vinci: https://codingdavinci.de/
Zeitblick APP: https://codingdavinci.de/projects/2016/zeitblick.html
Europeana: https://www.europeana.eu/portal/de
Deutsche Digitale Bibliothek: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/
MK&G Studio: https://studio.mkg-hamburg.de/
HOOU H5P Memory: https://projekte.hoou.de/p/2018/08/30/kulturdaten-fuer-oer/
Europeana – Impact toolkit: https://pro.europeana.eu/post/developing-the-impact-toolkit
Wikipedianer: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikipedianer
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite
The 20th century black hole in Europeana: https://pro.europeana.eu/post/the-missing-decades-the-20th-century-black-hole-in-europeana
„Fair use“ Regelung: https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use
Semantic Web: https://de.wikipedia.org/wiki/Semantic_Web
Museum in a Box: http://www.museuminabox.org/
Sketchfab: https://sketchfab.com/
The British Museum: http://www.britishmuseum.org/
National Museum in Oslo: http://www.nasjonalmuseet.no/en/
Iconclass: https://erdteilallegorien.univie.ac.at/glossar/verschlagwortung-mit-iconclass#
Crowdsourcing: https://de.wikipedia.org/wiki/Crowdsourcing
Social Tagging: https://de.wikipedia.org/wiki/Social_Tagging
Europeana GIF Contest: http://blog.europeana.eu/2017/11/winners-of-gif-it-up-2017/
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